· 

Lolalecker! Cinnabon Cinnamon Rolls a.k.a. Zimtschnecken - Rezept!!

Cinnabon Cinnamon Rolls Zutaten
Cinnabon Cinnamon Rolls Zutaten

Ich steh total auf die Cinnabon Cinnamon Rolls. Seit ich auf den Geschmack gekommen bin während ich ein Jahr in Florida gelebt habe, vergeht keine USA-Reise ohne einen Besuch bei Cinnabon. Als offizielle Hefeteig-Spezialistin habe ich also probiert, die Cinnabon-Zimtschnecken selber zu machen. Mit Hilfe meiner großartigen kleinen Schwester und ihren Koch- und Backkünsten habe ich ein Rezept gefunden, das den Cinnabon-Rolls sehr nahe kommt. Hab's etwas abgewandelt. 

Und als ich auf Hawaii bei Cinnabon war, habe ich festgestellt: Meine sind BESSER! Ha! Zumindest schmecken sie mir ganz großartig und darum teile ich das Rezept hier mit euch. 

(Was witzig ist, aber wahrscheinlich auch gegen den Hefeteig-Ehrenkodex verstößt, ist, dass der Teig mit Vanillepudding gemacht wird. Aber alles der Reihe nach.)

Lolalecker!
Lolalecker!

Cinnamon Rolls à la Cinnabon - Zimtschnecken - lolalecker!

Zutaten und Mengenangaben: 

- 2Pck Vanillepuddingpulver 
- 100ml Wasser
- 500ml Milch 
- 125g Butter 
- 80g-100g Zucker 
- 2Pck Trockenhefe 
- 800g Mehl 
- 1TL Salz 

Füllung: 
200g weiche/Flüssige Butter 
300g brauner Zucker 
Ca 5 TL Zimtpulver 

Frosting: 
125g Butter 
250g Puderzucker
250g Frischkäse
2Pck Vanillezucker 


500ml Milch unter Rühren aufkochen
500ml Milch unter Rühren aufkochen

500ml Milch aufkochen und dabei ab und zu umrühren.

Währenddessen 2 Päckchen Vanillepuddingpulver mit 100ml Wasser verrühren. Wenn die Milch kocht, Puddingpulverwasser reinschütten. Aber obacht, fleißig rühren und nicht zu lange kochen! Durch die doppelte Menge Puddingpulver dickt es sehr schnell ein. 

Dazu: 2 Pck Puddingpulver mit 100ml Wasser vermischt
Dazu: 2 Pck Puddingpulver mit 100ml Wasser vermischt

Ein halbes Päckchen (125g) Butter einrühren, bis die Butter geschmolzen ist. 

125g Butter einrühren
125g Butter einrühren
100g Zucker dazu
100g Zucker
100g Zucker
Und jetzt noch 2 Eier
2 Eier
2 Eier
Der gepimpte Pudding sollte nicht zu heiß sein sondern schön lauwarm, dann darf die Hefe dazu: 2 Päckchen Trockenhefe. (Das ist übrigens ein Tonschälchen aus Mexico! Eins meiner Weltreisemitbringsel.)
2 Päckchen Trockenhefe
2 Päckchen Trockenhefe

Bis dahin mache ich alles im Topf. 

Nebenbei wiege ich in meiner KitchenAid Schüssel ca 800g Mehl ab. Puddingpampe aus dem Topf dazu, Knethaken, los geht's. (Ich habe zum Verrühren erst den anderen genommen, den Knethaken braucht man aber zum Kneten. Logisch.) 

800g Mehl! Besser mit Knethaken...
800g Mehl! Besser mit Knethaken...
Also: Kneten. Bis es ein schöner Batzen Teig ist. Eventuell braucht der Teig noch etwas Mehl aber Vorsicht, er darf nicht zu trocken sein und sollte schon feuchter als ein "normaler" Hefeteig sein. 
Gehenlassen bis sich seine Größe verdoppelt
Gehenlassen bis sich seine Größe verdoppelt
Nach 1-2 Stunden, abgedeckt an einem warmen Ort, sollte der Teig seine Größe verdoppeln. 
Gegangen.
Gegangen.
Den Teig auf ein bemehltes Brett kippen, mit den Händen kneten und den Teig dann in zwei Teile teilen. 
Einen davon rolle ich dann länglich aus und bestreiche ihn mit (der Hälfte) einer Mischung aus 200g weicher/zerlassener Butter, 300g braunem Zucker und Zimt (nach Belieben, ich empfehle ca 5 Teelöffel)
Dann wird der längliche, bestrichene Teig eingerollt, so dass eine lange Rolle entsteht. Die Rolle in Scheiben schneiden, auf ein Backblech mit Backpapier legen und ab in den Ofen, ca. 20 Minuten bei200°C
20 Minuten bei 200°C
20 Minuten bei 200°C
Für mich mit am Wichtigsten: das Frosting! 
Die schlechte Nachricht: es besteht aus 125g Butter, 250g Puderzucker und sahnigem Frischkäse (250g), zwei Pck Vanillezucker - und ist wahrscheinlich deswegen auch so unglaublich lecker, was die gute Nachricht ist.  
Frosting: Butter schaumig rühren, Puderzucker, Frischkäse und Vanillezucker dazurühren
Frosting: Butter schaumig rühren, Puderzucker, Frischkäse und Vanillezucker dazurühren
Nicht schön draufgeschmiert aber sau lecker
Nicht schön draufgeschmiert aber sau lecker
Lasst's euch schmecken! 
Freue mich über Feedback zum Rezept oder Fotos von euren Ergebnissen :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    antonia (Freitag, 10 November 2017 12:01)

    Hi Lola, (kommentiert hier wirklich keiner, oder wird das nur dir angezeigt?)
    hab die Zimtschnecken zur letzten Geburtstagsfeier bei uns gemacht.
    Sie waren definitiv nicht so schön, wie deine, aber saulecker.
    Die Gäste fanden sie offensichtlich auch gut, ich musste mir meine hart erkämpfen :)

    Danke dafür