Cenote Azul

Ein perfekter Tag für einen Besuch in der Cenote Azul! Die Einheimischen fahren hier Collectivo, ich also auch. Collectivos sind sowas wie Sammeltaxis, kleine Minibusse die bestimmte Routen fahren und unterwegs überall dort anhalten, wo jemand aus- oder einsteigen will. Bis zur Cenote sind's knapp 25km und es kostet 35 Pesos, ca 1,60€. 


In der Nähe der Cenote Cristalino, wo ich letzte Woche schon war, sind weitere Cenotes und ich bin mir nicht sicher, ob ich in die Cenote Eden oder Cenote Azul soll... also lasse ich das Schicksal entscheiden, in dem Fall den Collectivo-Loader die die Fahrgäste den richtigen Fahrzeugen zuweist, sage, dass ich zu den Cenotes will und frage, welche schöner ist, Azul oder Eden. Er sagt Azul, sagt dem Fahrer bescheid, wo er anhalten muss und jetzt sitze ich also im Collectivo auf dem Weg zur Cenote Azul. 


So siehts da aus: 

Und es war eine Zeit lang wirklich wunderschön: Pediküre dank der vielen Fußfische, klarstes Wasser, meine Ganzgesicht-Schnorchelmaske sieht zwar bescheuert aus aber es macht furchtbar viel Spaß, unter Wasser durch Mund und Nase atmen zu können und einen fantastischen Rundumblick zu haben. Große Iguanas huschen durchs Gebüsch, außerdem gibt's einen Felsen von dem man ca 5 Meter runter ins Wasser springen kann. Das Wasser ist dort 6 Meter tief, passt also. 

Und dann kam der Reisebus mit den Chinesen. Oha. Riesen Gebrüll, Rumgestampfe und Geplansche, plötzlich überall Müll im Wasser und Zigarettenstummel, Schleimbatzen aus den Tiefen der chinesischen Bronchien auf allen Wegen... da war's dann Zeit, zu gehen.

Auf dem Weg hoch zum Ausgang war ein groooßer Batzen vermeintlicher Hundescheiße auf der Treppe, aber Hunde dürfen dort nicht hin... wenn ihr wisst was das bedeutet... Da war es dann Zeit, ganz schnell zu gehen und aufzupassen, wo man hintritt. 

Das El Nativo gibt's in Playa del Carmen seit 1999, es ist bekannt für seine guten Smoothies die entweder im 700ml oder 1l Becher verkauft werden. Also gönne ich mir quasi eine Maß Fruchtsaft für 35 Pesos und auf dem Heimweg noch eine schnelle Quesadilla. Um halb 7 fängt es an, dunkel zu werden und ich müde. 

1 Liter Saffft!
1 Liter Saffft!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0